Die neue Frei-Heit

Dank moderner Technik kann jedermann heute sehr schnell in Etiketten-Massenproduktion gehen – zu schnell?

In der Süßwarenabteilung eines hiesigen Supermarkts kann man dieses interessante Exemplar in ca. 20-facher Ausfertigung bewundern.

Man weiß gar nicht recht, womit man anfangen soll… „Gelantine“ – gehört hatte ich das ja schon häufiger, aber nicht gelesen. Das Wort „Gelatine“ kommt aus dem Französischen (gélatine) und geht zurück auf das lateinische gelare (gefrieren/ erstarren lassen).
Wann, fragt man sich, hat sich bloß dieses beliebte Parasiten-n dazwischengemogelt?
Gelantine-Frei“ – bei dem Bindestrich kann man an der Stelle zur Abwechslung mal nicht meckern (das Wort wird ja schließlich wirklich durch einen Zeilenumbruch getrennt), aber die Groß- und Kleinschreibung ist – nun ja – kreativ. 😉
Korrekt wäre hier „gelatinefrei“, denn eine solche Zusammensetzung aus Substantiv und Adjektiv wird nach den geltenden Rechtschreibregeln zu einem neuen Adjektiv und damit grundsätzlich klein- und zusammengeschrieben.

[von Susen Blaha]